-
Veteran
Notgedrungen ergriff Nerys das Wort, obwohl er sich lieber aus der Angelegenheit rausgehalten hätte: "Fyx, du bist ein armer Schlucker, ich weiß. Aber sieh sie dir an:" Er hob die Taschenuhr sichtbar hoch und ging zu fyx." Ist es nicht die, die dein Vater dir schenkte, denn er wusste, wie sehr du von Gelehrten und von Wissenschaft fasziniert warst, auch wenn du es selbst nicht studieren könntest. Deshalb schenkte er dir diese Uhr, damit du an Wissenschaft und Technik teilhaben konntest, wenn ich mich recht erinnere. Auch dein Name steht darauf." Seine Stimme war etwas verächtlich geworden, da er nie etwas für diesen gottlosen Forschungszweig übrig gehabt hatte. "Aber ich mag mich irren und ich hoffe es auch." Nerys seufzte kurz. "Diese Uhr wurde bei Schlaftablettes Asche gefunden. Das allein ist nur ein Indiz, es könnte auch Zufall sein. Was ist also deine Erklärung? Wurde sie dir kürzlich von jemandem gestohlen? Was es auch ist, sei bitte ehrlich, es geht hier nicht nur um dein, sondern um das Leben aller Dörfler."
Er sah Margery kurz an. Das hatte leider nicht ganz so funktioniert, wie er es sich gewünscht hätte, doch da musste er jetzt wohl durch. Er hatte es schließlich versiebt.
[occ: Tut mir Leid, wenn ich mit der Taschenuhr jemanden auf den Schlips getreten bin. Das wollte ich nicht. Aber Vater Nerys würde niemanden nur wegen seines Verhaltens beschuldigen, und etwas besseres nicht brennbares, was irgendwie zu fyx passen könnte, war mir nicht eingefallen. Ich wollte mehr Farbe, mehr Möglichkeiten, mehr Aspekte reinbringen. Mal sehen, was wir so draus machen.]
Stichworte